Geschichte / Gründung

 

Im Jahre 1953 schloss Adolf Bachmann seine Lehre als Mechaniker bei der Nadelfabrik Zweifel in Tägerschen ab. Bevor er sich eine feste Anstellung suchte, wollte er einigen Freunden und Bekannten die versprochenen Reparaturen an ihren defekten Maschinen ausführen. Dazu mietete er sich einen kleinen Stall. Die Reparaturen mussten allerdings grösstenteils im Freien, auf dem Vorplatz ausgeführt werden, da der Stalleingang zu eng war. So sahen die Dorfbewohner, was der junge Mechaniker so alles reparierte und
weitere Aufträge liessen nicht lange auf sich warten.

Bald einmal erkannte Adolf Bachmann, dass er mit seiner kleinen Werkstatt der stetig steigenden Nachfrage nicht mehr gerecht werden konnte. So begann er mit dem Bau des ersten Teils der heutigen Betriebsliegenschaft und stellte die ersten Mitarbeiter ein.
Im Jahre 1957 übernahm Adolf Bachmann die Generalvertretung der legendären Hatz-Traktoren für die Schweiz.

Nach der Heirat im Jahre 1959 konnte Adolf Bachmann auf grosse Unterstützung seiner Frau Anni zählen. Sie sorgte für die stetig wachsende Familie und erledigte verschiedene Büroarbeiten. Damit bildete Sie einen wichtigen Rückhalt für das florierende Unternehmen.

Als einer der Pioniere in der Landmaschinenbranche war Adolf Bachmann massgeblich an der Schaffung des Berufes Landmaschinen-mechaniker beteiligt. Er prüfte die ersten Landmaschinenmechaniker und war lange Zeit Prüfungs- experte an den Lehrabschluss-prüfungen. Bis heute bildete die Firma Bachmann bereits über 70 Lehrlinge aus.

adolf_und_anni_bachmann
Adolf & Anni Bachmann

 

adolf_bachmann
Adolf Bachmann beim Ausprobieren seines neu
erstellten Motorrechen-Prototyps im Jahre 1957

betriebsansicht_1954
Werkstatt-Neubau 1954